Kurzinfo über den VVD

Der Verein wurde 1975 gegründet. Unsere Ziele sind nicht ganz die gleichen, wie diejenigen anderer Verschönerungsvereine. Wir errichten keine Sitzbänke an aussichtsreicher Lage, und doch hat unser Verein recht viel mit Verschönerungen aller Art zu tun. Im Zentrum unserer Tätigkeit steht das gemeindeeigene Büechihaus im Hinterdorf, erbaut vor rund 200 Jahren.

  • Im Frühsommer unternehmen wir eine kleine Wanderung.
  • Im Herbst organisieren wir einen Themenabend.
  • Am ersten Montag im November findet der traditionelle Räbeliechtliumzug statt.
  • Anfang Dezember gestalten wir ein Adventsfenster.
  • Die Adventsfenster in Dielsdorf werden von uns koordiniert.
  • In der Adventszeit organisiert der VVD das traditionelle Kerzenziehen.

Zurzeit zählen wir rund 200 Mitglieder, Tendenz eher abnehmend. Leider sind wir alle etwas in die Jahre gekommen, und jüngeres Blut täte auch uns gut.

Geschichte vom VVD Dielsdorf

Im Jahre 1975 wurde der Verschönerungsverein endlich gegründet. Schon vor Jahren wurde versucht ein paar Interessierte zusammenzutrommeln. Das Echo war mehr als spärlich. Der zweite Versuch hat dann endliche zum Erfolg geführt. Mit einem kleinen Kreis aus 16 aktiver Dielsdorfern und Dielsdorferinnen gelang es, ein arbeitsfähiges Team zusammenzustellen. Die Arbeit wurde dann in vier Arbeitsbereiche aufgeteilt:
Kinderspielplätze- (der Kinderspielplatz am Mühleweiher, im Bürgli + im Gumpenwiesen), Aktivitäten für Kleinkinder- (wie Seifenkistenrennen, Spielnachmittage, + diverse Events in den Ferien), Familiengärten- (bei der BMW), Rastplätze im Wald (diese wurden allerdings nach drei Jahren wieder an die Gemeinde zurückgegeben, denn es war nur ein ewiges Aufräumen)

Auch wurde der persönliche Kontakt zu jedem einzelnen VVD-Mitglied sehr gepflegt, wurde doch bis ins Jahr 1988 der Mitgliederbeitrag jedes Jahr vom Vorstand eigenhändig eingezogen. Etwas das sehr geschätzt wurde von den Mitgliedern. Nach und nach wurde auf Einzahlungsscheine umgestellt, nicht zur Freude von Jedermann, "sind wir doch ein Verein mit Herz, und die direkte Vorsprache bietet auch viel persönliches"

Heute bieten wir diverse Events an, da die Nachfrage nach weiteren Kinderspielplätzen und Gärten nicht mehr vorhanden ist.
Falls sie am ursprünglichen Beitrag über den VVD im Mitteilungsblatt 1975 interessiert sind, können sie diesen Beitrag lesen.

( Zweck_des_vereins.pdf )